Hotel Habichtstein

Kurbad Alexisbad

Reizvolles Selketal

Ein gern besuchtes Wander- und Erholungsgebiet ist der Harz. Weniger bekannt als Wernigerode, Thale, Blankenburg und Stolberg, doch nicht  weniger beliebt sind die reizvoll gelegenen Städte und Dörfer im Bereich des Selketales: Harzgerode, Alexisbad, Mägdesprung, Silberhütte und Neudorf wie auch die Stadt Ballenstedt.

Das Selketal, eines der anmutigsten Täler des Ostharzes, bietet dem Naturliebhaber abwechslungsreiche Landschaftsbilder und Eindrücke. Herrlichen Buchenwald, Klippen und Felsen, mit dunklem Fichten- und buntem Mischwald bestandene Hänge, grüne Wiesen und blühende Gärten durchzieht der Fluß. An Burgen auf hohen Gipfeln, an freundlichen Siedlungen und an Stätten der Arbeit eilt er vorüber.

Die Selke entspringt in einer flachen, moorigen Senke zwischen Albrechtshaus und Stiege. Langsam fließt sie anfangs dahin durch Wiesen, von flachen Hängen begleitet. Mäanderartig windet sie sich vielfach und läßt schon jetzt wie in ihrem ganzen weiteren Verlauf den Prall- und Gleithang deutlich erkennen. Der aufmerksame Beobachter sieht auch, daß die Arbeit des Wassers das Bett des Flusses im Laufe der Jahrhunderte viele Male verändert hat. Durch dieses Hin- und Herpendeln des Wasserlaufes ist der Talboden umgestaltet worden und ein breites ebenes Wiesental entstanden.

Flüsse und Bäche haben in Jahrmillionen die Hochflächen des Harzes durch ihre ununterbrochene Erosionstätigkeit nach und nach zersägt und durch ihre Täler gegliedert. Sobald die Selke Alexisbad und Mägdesprung erreicht hat, nimmt das Tal einen ganz anderen Charakter an. Hier hat sich der Fluß in harten devonischen Plattenschiefer eingenagt, das Tal ist eng, an beiden Seiten streben steile Felshänge empor. Am Scherenstieg weitet es sich wieder; hier steht weicher Schiefer an. Der Fluß konnte ihn leichter ausräumen und schuf so ein 250-300 m breites Wiesental.

Am 12. Juni 1811 war dann die feierliche Einweihung von Alexisbad. Gleichzeitig wurden die Felsengrotte am Eingang des Alexisstollens ihrer Bestimmung übergeben. In den folgenden Jahren war der Besuch des Bades sehr unterschiedlich, wobei ab dem Jahre 1814 ein ständiger Anstieg bis auf 709 Kurgäste im Jahre 1917 zu verzeichnen war. Die verwöhnten Kurgäste, alle aus den sogenannten hohen Ständen waren jedoch mit dem Niveau, den Bedingungen und der Betreuung nicht zufrieden. Obwohl die Kuren sich über einen langen Zeitraum erstreckten und auf die einzelnen Gäste bis zu 8 Betreuungspersonen fielen, mussten neue Wege beschritten werden.

In den 20 Jahren wurde daher eine Spielbank mit Lotterie, Pharso, Roulett, Chambre, Pique, Boston u.a. eröffnet. 1816 wurde das 2. Badehaus, die heutigen Wohnunterkünfte des Hotels „Harzquell“ gebaut. Es enthielt eine Trink- und Wandelhalle.Um den Bauern von Harzgerode keinen Einblick in das überschwängliche Leben der fürstlichen Kurgäste zu geben, wurden die oberhalb des Bades gelegenen Wiesen bis zur Schwefelbrücke aufgekauft.Einer der bekanntesten Kurgäste war sicher der berühmte Komponist Carl Maria von Weber, der im Sommer 1820 mit seiner Gattin das Bad besuchte und sich einige Zeit hier aufhielt.1823 wurde zu Ehren der Prinzessin von Preußen der Luisentempel als Wahrzeichen von Alexisbad errichtet.Im Jahre 1827 wurde in einem Tal bei Suderode das Wasser aus einem alten Salzschacht untersucht und für heilsam befunden.

Das gewonnene Quellwasser wurde sowohl in Suderode als auch in Gernrode genutzt, es wurde aber auch nach Alexisbad zur Bereicherung des Wassers aus dem Selkebrunnen gebracht. Nach kurzer Zeit hat man jedoch auch davon Abstand genommen, weil dem Genuss Hautausschläge folgten. Von großer Bedeutung für Alexisbad war die Erschließung der Quelle unterhalb der Klostermühle an der rechten Talwand des Kupferstieges, welches als eisen- und manganhaltig und leicht verdaulich bezeichnet wurde.Am 24 März 1834 stirbt der Gründer von Alexisbad, Herzog Alexius Friedrich Christian. Ab 1835 ist die Brunnendirektion aufgehoben und das Bad wird von einem Intendanten geleitet. Der Bade- und Kurbetrieb geht merklich zurück, da die Preise zu hoch sind.

Wählen Sie das perfekte Zimmer für sich!
Auf der Karte anzeigen